Exakt am ersten April des Jahres 1983 fand in der Schwalbangerschule die erste Übungseinheit der damals neu gegründeten Damengymnastikabteilung des SC Feldkirchen statt. Alle damals Beteiligten waren sich im Vorfeld sofort einig, dass die Feier zum 40jährigen Jubiläum entsprechend am gleichen Tag stattfinden sollte. So trafen sich am Samstag den 01.04.2023 insgesamt 26 Aktive Sportlerinnen mit Vertretern der Vereinsführung um den Jahrestag gebührend zu feiern.

Mit dazu gehörte natürlich auch der Rückblick auf die bisherige Geschichte der Abteilung. Begonnen hat alles im Jahr 1983, als sich mehrere sportbegeisterte Spielerfrauen der Fußballer zusammenschlossen und eine Gymnastikgruppe gründeten. Der damalige Vorstand mit dem ersten Vorsitzenden Otto Appel unterstützte dieses Vorhaben, wodurch bereits am 01.04.1983 die erste Übungsstunde im Gymnastikraum der Schwalbangerschule stattfand.

Als erste Abteilungsleiterin wurde damals Angela Oppenheimer gewählt und Ingrid Reichart übernahm für drei Jahre die sportliche Leitung. 1986 wurde dann Brigitte Reichart Übungsleiterin und hat dieses Amt bis heute, also seit unglaublichen 37 Jahren inne. Mit der Zeit erfreute sich die Abteilung immer größerer Beliebtheit und so wuchs die Gruppe stetig weiter an. Im Jahr 2002 übernahm Anette Parnitzke die Abteilungsleitung und gab das Ehrenamt nach insgesamt 21 Jahren nun an Sandra Czech weiter. Diese durfte dann als eine der ersten Amtshandlungen mit dem ersten Vorsitzenden Thomas Häckel die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchführen.

So wurden die Gründungsmitglieder der Damengymnastik Annemarie Beck, Gertraud Loy, Angela Oppenheimer, Brigitte Reichart, Gerda Rein, Monika Schatzmann und Magdalena Schimmer für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten für Ihre Vereinstreue das Ehrenzeichen mit Urkunde des BLSV in Silber mit Gold. Bereits zur Jahreshauptversammlung wurde Anette Parnitzke für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Des Weiteren beschränken sich die Aktivitäten der Abteilung nicht nur auf die Gymnastik. So wurden in den vergangenen Jahren auch viele Freizeitaktivitäten wie Tagesausflüge oder Fahrradtouren organisiert. Nachdem dies aber zuletzt wegen Covid-19 leider nicht möglich war, will die neue Abteilungsleiterin Sandra Czech die Vorhaben wieder vermehrt ins Auge fassen. Der rundum gelungene Abend klang dann nach vielen schönen Geschichten zu später Stunde aus.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert